Sonntag, 26. Januar 2014

Und am Ende der Straße steht ein Haus am See...- Kathy

Okay Orangenbaumblätter liegen hier zwar nicht auf dem Weg, aber ich glaube nicht, dass es einen schöneren See geben kann als den Lough Corrib.
Eigentlich wollte ich heute zu Fiona gehen, die aber mit Grippe im Bett liegt. Also habe ich kurzentschlossen meine Kamera genommen und mich, trotz Sturmwarnung, Hagel und Kälte, auf den Weg zum See gemacht und es hat sich echt gelohnt!
Aber seht selbst:

 
Am Anfang hatte ich sogar ein bisschen Sonne


Irland: Sogar im tiefsten Winter grüner als Deutschland im Frühling (zumindest die Teile die nicht unter Wasser stehen)


Wasserfeste Schuhe sind in Irland definitiv ein muss, denn nicht wenige Wege sehen so aus :D


Wie immer war auch mein treuer Begleiter mit von der Partie, auch wenn ich immer noch weder den Besitzer noch den Namen kenne.

Eigentlich sollte das den Sprung über die Mauer zeigen, aber ich war zu langsam...

Der Wind tut meiner Frisur nicht grade gut :P

Auf dem Rückweg sah der Himmel schon nicht mehr ganz so freundlich aus...
 
Am See wurde mir dann noch mal ziemlich deutlich bewusst wie viel es eigentlich in den letzten Wochen geregnet hat. Auf den Bildern hab ich euch mal markiert wo ich vor ein paar Wochen noch auf trockenem Boden stand:
 




Samstag, 25. Januar 2014

Tag der Kekse bzw. rassistisches Fernsehen- Kathy

Erstmal sorry, dass ich mich nicht mehr so oft melde, aber inzwischen ist hier eigentlich ziemlich der Alltag eingekehrt und ich will eigentlich nicht die ganze Zeit schreiben "Heute war ich in der Schule. Wir haben Musical und Project gehabt. Nach der Schule war ich beim Sport/bei einer Freundin/zu Hause". Deswegen gibt's jetzt ein bisschen weniger von mir :D

So jetzt wieder zu gestern oder besser gesagt dem inoffiziellen Tag der Kekse:
Morgens kam ein japanischer Freund von Mr Reidy (dem Lehrer, der uns beim LEGO Project betreut) in die Schule um mit uns über Erdbeben in Japan zu sprechen (wir haben das Thema von unserer Präsentation jetzt doch zu Erdbeben geändert).
Während dieses Gesprächs hat Mr Reidy jede Menge Kekse zur Verfügung gestellt :P
Später wollten wir dann noch ein bisschen am Project weiterarbeiten, aber als wir die Tür zu unserem Raum aufgeschlossen haben ist der Feueralarm losgegangen und ließ sich nicht mehr abschalten.
Wir sind also auf der Suche nach einem freien Raum durch die Schule gelaufen und sind dabei an Petes Raum (unser Relilehrer) vorbeigekommen, der Geburtstag hatte.
Kurzerhand hatten wir beschlossen, dass das Project warten kann und sind in den Raum gegangen, indem Pete mit seinen Leaving Certs seinen Geburtstag "Gefeiert" hat.
Also saßen Caoimhe, Fiona, Ella, Imke, Siofra, Caolan und ich dann in einem Raum voller Leaving Certs und wurden von Pete mit Tee (natürlich schwarzem Tee mit Milch) und Keksen versorgt.
Um zum Schluss zu kommen: Ich hab zu viele Kekse gegessen :D

Nun zum Fernsehen: Heute wollten Adrian und ich eigentlich einen Film schauen, aber als wir ihn dann angeschaltet haben, war er auf irisch -.-'
Natürlich haben wir kein Wort verstanden. Außer Is mise Kathy und ein paar einzelner Wörter kann ich nämlich nichts auf irisch und auch Adrian hat nie irisch gelernt, weil er ja ursprünglich aus den USA kommt.
In meiner Generation gibt es eigentlich kaum noch Leute die irisch sprechen, aber zum Beispiel von meiner Klassenkameradin Cliona der Vater kann kein englisch, sondern nur irisch und auch Siofras Mutter musste englisch als Fremdsprache lernen.

In dem Sinne
Slán Kathy :D

Donnerstag, 23. Januar 2014

White winter wonderland und keine Schule - Mia

Gestern und auch heute sind Schule ausgefallen, weil es richtig heftig geschneit hat.
Sowas gibt's in Deutschland nicht, oder? Das ist nämlich jetzt schon das vierte Mal in diesem Semester.

Jeder freut sich natürlich darüber nicht in die Schule gehen zu müssen, aber für mich ist das irgendwie ein bisschen doof, wo ich jetzt nur noch zwei Tage Schule habe.

Meine zwei Matheklausuren, die so viel zählen wie ein Examen, wären heute und morgen gewesen. Jetzt muss das alles an einem Tag passieren.

Für meinen letzten Schultag am Montag habe ich zwei Examen in Englisch und in Französich. Jedes geht 3 Stunden, was mir eine halbe Stunde Mittagspause zwischen den beiden Examen gibt.
Das ist schon heftig genug und dann ist es auch noch mein allerletzter Tag hier. Also das letzte Mal alle zusammen sehen.
Wer weiß wie lange es dauern wird, bis ich meine Freunde wieder sehen kann?

Ich will eigentlich nicht meckern. Auch wenn die letzten Tage echt voll und heftig sind, hatte ich eine tolle Zeit in Kanada.

In fünf Tagen sehe ich meine Eltern wieder, worüber ich mich freue. Aber andererseits will ich meine Freunde hier nicht zurück lassen. Gut, dass meine beste Freundin mit nach Halifax kommt. Denn da werden wir noch eine tolle Zeit zusammen haben!


12. Februar :)
Wir sehen uns!
 


Samstag, 18. Januar 2014

Canadians love hockey - Mia

I like hockey even more if I know the players in person. How lucky am I to know quite a few of them?! Hahaha

Whatever, I went with my cute canadian friend Katie today to a game. We won 1-7! Pretty awesome score. Good job, guys!

Not only the city, also our high school has a hockey team too (sports are played in school in Canada). However, there is a big difference. I've been to a few high school games and they were so much slower and less power than the professional ones.

But hockey is hockey and anytime good if you have good people with you. :)





Just because I saw canadian Oreos with the maple leaf

Btw, thank you for over 30.000 klicks. Can't believe it!

Donnerstag, 16. Januar 2014

Was anders ist in Irland- Kathy


 So, da ich grade krank im Bett liege und sowieso nichts zu tun habe dachte ich mir kann ich auch ein schon länger geplantes und auch schon angefangenes Projekt sozusagen teilweise fertig stellen: Ich habe nämlich ein Video gedreht über die Unterschiede zwischen Irland und Deutschland und weil das mehr sind als man eigentlich denkt habe ich mir überlegt, dass ich daraus ja auch eine Reihe machen könnte, wenn es euch gefällt.
Ich will jetzt auch nicht weiter drum rumschwafeln und hoffe, dass das Video euch gefällt.
Das Lied ist übrigens Two Stones von der irischen Band Walking on cars.

See ya
Kathy

Mittwoch, 15. Januar 2014

Feelings change fast

Hey guys!
My phase of homesickness is almost over. Started realizing that I'm going to miss everyone in Canada so much that I can't imagine leaving!
Feelings can change so freaking fast.
Still I'm looking forward to our trip and then to see everybody in Germany.
I know that I will see my closest friends from Canada again. This is something I'm really sure about.
See you soon!

Sonntag, 12. Januar 2014

Von Regen und Waldbränden- Kathy

Jaa, mich gibt's auch noch. Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber irgendwie war ich zu unmotiviert dafür wenn ich mal am Computer war :D
Mein Leben hier in Irland verläuft inzwischen eigentlich in ziemlich geregelten Bahnen und es kommt mir wirklich so vor als ob ich "zu Hause" wäre.
Ich habe eine neue Heimatstadt, einen neuen Bruder und eine neue Schwester, die mir wie echte Geschwister manchmal auf die Nerven gehen, die ich aber trotzdem unheimlich lieb habe, neue, sehr liebe Freunde, von denen zwei schon eine Reise nach Deutschland im Sommer planen und wie große Projekte, die fast meine gesamte Schulzeit einnehmen: Da wäre einmal das Musical, von dem ich ja schon berichtet habe (momentan kümmern wir uns um die Kostüme und ich habe keine Ahnung wo ich grüne glitzernde Klamotten hernehmen soll :D), allerdings ist echt nicht mehr so viel Zeit bis zur Aufführung, die ist nämlich am 13. und 14. Februar.
Unser zweites Projekt, an dem wir mit 11 Leuten aus unserem Jahrgang arbeiten ist der Wettbewerb The First Lego League. Das ist ein von Lego gesponserter Wettbewerb zum Thema Naturkatastrophen. Um zu gewinnen muss man sich auf eine Naturkatastrophe (wir haben Wildfire, also Walbrände) und eine Region (Black Forest in Colorado) spezialisieren und eine innovative Lösung ausarbeiten und diese dann in einer Präsentation den Juroren erklären.
Außerdem muss man einen Roboter bauen, der verschiedene Missionen erfüllen muss, was echt alles andere als einfach ist, aber wir haben echt eine gute Gruppe und es macht total Spaß mit allen zusammenzuarbeiten.

Meine neue Heimat hat aber leider auch ein paar Schattenseiten, oder besser gesagt eine: Das Wetter!
Seit vor Weihnachten regnet es eigentlich durchgehend und Wiesen und Wege stehen einfach komplett unter Wasser.

Man erkennt es nicht richtig, aber alles silberne ist Wasser und sollte eigentlich Gras sein :D
Außerdem gab es letzte Woche in Doon West (sozusagen ein Ortsteil von Oughterard) kein Wasser, weil die Wasserrohre bei -1 Grad eingefroren sind :P
Und auch in Galway waren einige Straßen überflutet.
Das Beste ist allerdings, dass die Iren eigentlich kein Wort über das "ein bisschen schlechte Wetter" verlieren :P

Naja ich hoffe ja immer noch, dass es bald wieder aufhört zu regnen, aber das dauert wahrscheinlich noch bis August :P

See ya Kathy

Samstag, 11. Januar 2014

Heimweh - Mia

Am Anfang hätte ich niemals gedacht, dass ich wirklich Heimweh bekomme. Es war alles so neu und aufregend. So viele neue Leute kennen zu lernen. In einer neuen Umgebung zu leben. Die Freiheit zu haben, über alles selbst zu entscheiden.

Trotz allem vermisse ich seit Weihnachten meine Familie und Freunde. Besonders im neuen Jahr immer mehr. Es fehlt mir einfach in meiner gewohnten Umgebung zu sein und mit meinen Eltern zu reden, weil das schon einen Unterschied zu der Gastfamilie macht. Deine Gastfamilie kann nicht deine richtige Familie ersetzen. Das ist mir in den letzten Wochen klar geworden.

Ja, ich freue mich in 17 Tagen meine Eltern wieder zu sehen!
Meine Freunde hier will ich aber dann doch nicht verlassen. Doch momentan möchte ich wirklich meine Familie und Freunde in Deutschland wiedersehen.. Ich vermisse euch alle so sehr! ♥

Meine Eltern kommen nach Halifax, wo wir uns dann ein paar Tage die Stadt angucken und Orte besichtigen. Meine beste Freundin Cat wird unsere Reiseführerin sein. Noch ein Grund, weshalb ich mich auf den Trip freue! Ich habe mit meiner Bf für zwei Nächte ein eigenes Hotelzimmer! :)
Danach geht es für 3 Tage nach Montréal und anschließend für eine Woche nach New York! Yeah, das wird so cool!

Über diese zwei Wochen zu reden oder schreiben zaubert mir immer ein großes Lächeln ins Gesicht.

Hoffe ihr denkt auch alle an mich.
Bis bald! Am 12. Februar bin ich zurück!

Love


Cat is a masterphotographer and the best friend you can wish for ♥

Freitag, 3. Januar 2014

Schnee und Chaos - Mia

Das Wetter hat sich echt verschlechtert. Es sind immernoch -27º mit Wind aber mit extrem viel Schnee. Die Flut kam sehr hoch und deshalb sind in der Stadt Straßen überschwemmt und gleichzeitig zugefrorenen.
Ich muss bei meiner besten Freundin eine weitere Nacht übernachten, weil es einfach zu gefährlich ist mit dem Auto zu fahren. So ziemlich jeder bleibt Zuhause und soweit ich weiß sind die meisten Geschäfte auch zugemacht worden.
Keinen Grund zur Beunruhigung. Ich sitze mit meiner dritten Famile Zuhause im Warmen. :)

New year - Mia

Happy new year to everyone!

Hope all of you had a good start in the new year.
I had a lot of fun on the last day of 2013 with some friends. ;)
On the first day of the year 4 of my friends did polar bear dip. A circle was cut out of a lake and they jumped into it! A lot of fun haha. It was -7º outside or so.
Today the temperature dropped like crazy! -17º but with the wind it is around -27º!
I didn't realize it was that cold when I went outside with the dog.
Unbelievable that my time here is over in 4 weeks!
Gonna miss everything so bad...