Sonntag, 1. Juni 2014

Éire vs Deutschland

Hahaha :D jetzt benutze ich mal das bisschen irisch was ich hier gelernt habe :D Éire (gesprochen Era) heißt nämlich Irland

Okay jetzt zum eigentlichen Thema: Irland vs Deutschland

Die beiden Länder unterscheiden sich so sehr von einander, dass man sie eigentlich nicht wirklich vergleichen kann aber ich schreib einfach mal ein paar Dinge über Irland auf, die im Vergleich zu Deutschland eher positiv oder eher negativ sind

Pro:

-> Iren sind unheimlich freundlich. Nicht selten wird einem angeboten eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, weil man so nass und verloren an der Straße steht auch wenn man eigentlich nur auf den Bus wartet und ich weiß nicht wie oft es mir schon passiert ist, dass ich mich für Ewigkeiten mit fremden unterhalten habe weil ich etwas auf "Wonderful day, isn't it?" erwidert habe.

-> Steinmäuerchen! Diese Dinger sind echt überall und machen wesentlich mehr her als Stacheldraht- oder Elektrozäune!

-> Regenbögen. Ich habe glaube ich in meinem ganzen Leben noch nie so viele Regenbögen gesehen wie in den letzten 9 Monaten

->Irish Stew. Ernsthaft wenn man das einmal gegessen hat, kann man davon nicht mehr genug bekommen.

->Lion Tea: Bei weitem der Beste Tee den ich je getrunken habe! Eigentlich brauche ich jeden Tag mindestens eine Tasse, aber nur mit Milch und Zucker!

-> Ty. Definitv das Beste Schuljahr! Allein schon all die Ausflüge, das Musical und LEGO Project!

-> Straßenmusiker. In Deutschland sind das ja bevorzugt Arkordeons... Hier stehen teilweise richtige Bands am Straßenrand, die wirklich richtig gute Musik machen! LEtztens hab ich sogar ein Streichquartett gesehen, die Filmmusik gespielt haben :D

Leider gibt es aber auch einige Contras:

-> Das Wetter. Sogar wenn es nicht regnet hat man immer nasse Füße wegen der Pfützen und man kann sich ziemlich sicher sein, dass das Wetter mindestens einmal am Tag umschwingt. Ich glaube ich gehe nie ohne Jacke aus dem Haus... Trotzdem hatte ich in meiner ganzen Zeit hier noch nie einen Regenschirm in der Hand :D Ich glaube meine Gastfamilie besitzt gar keinen....

-> öffentliche Verkehrsmittel. Ernsthaft ich habe Bus und Bahn noch nie so sehr zu schätzen gewusst! Wenn ich von hier nach Galway möchte muss ich den Bus nehmen, soweit so gut. allerdings fährt dieser etwa eine halbe Stunde zu Fuß von meinem Haus entfernt ab und dass auch nur zweimal am Tag. Einmal Bus Eirann um 10 Uhr morgens und einmal CityLink um 10:15 Uhr. Wenn man diese Busse verpasst hat, war's das. Zurück fahren kann man entweder um 16:00 Uhr oder 17: 15 Uhr...

->Außerdem gibt es eigentlich kaum gemischt geschlechtliche (mir fällt grade kein besseres Wort ein :D) Cliquen... Ich weiß auch nicht so genau woran das liegt, aber irgendwie sind in Irland Jungs und Mädchen eigentlich nicht befreundet. Außer sie sind total besoffen was leider oft der Fall ist :D

So das war's dann auch schon von mir :)

Btw noch 3 Tage in meiner Gastfamilie übrig :o

See ya
Kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen