Montag, 21. Oktober 2013

5 Monate Kanada oder 10 Monate USA? - Antwort auf einen Kommentar - Mia

Während ich diesen Kommentar beantwortet habe, dachte ich mir, dass sich bestimmt viele von euch diese Frage gestellt haben. Also beanworte ich das jetzt hier ausführlich in einem Post.

"Hallo (:

Ich würde 2014/2015 gerne nach Kanada, weil Kanada aber eins der teureren Länder ist, könnte ich kein ganzes Jahr dorthin sondern "nur" 5 Monate. Deswegen wollte ich dich mal fragen, ob du findest, dass ein halbes Jahr ausreicht ? Also z.B. auf die Sprache, das Einleben in der Gastfamilie/Umgebung/Schule oder Freunde finden bezogen.

Ich bin am Überlegen, ob ich lieber 5 Monate nach Kanada oder 10 Monate in die USA gehen möchte, da es preislich ungefähr gleich ist.

Ich hoffe, du kannst mir bei meiner Entscheidung ein bisschen weiterhelfen. (;

Liebe Grüße"
 ____

Hey :)
Erstmal sry, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber deinen Kommentar habe ich nicht gesehen.

Also was man auf jeden Fall machen sollte, wenn man ein halbes Jahr ins Ausland geht ist, früh zu versuchen Freundschaften zu knüpfen. Dann hat mach auch mehr Zeit mit diesen Leuten eine tolle Zeit zu verbringen. Ich habe schon in der ersten Woche viele Freundschaften geschlossen und vor allem nicht nur mit Internationals! Es ist wichtig mit den Einheimischen abzuhängen. Die können dir nämlich so viel mehr zeigen.

Mein Einleben in der Gastfamilie ging auch auch sehr schnell. Das liegt daran, dass meine Gastfamilie echt super ist und 4 andere Internationals in der Verwandtschaft leben.

Sehr viele Leute haben mir hier am Anfang gesagt, mein Englisch wäre so gut. Deswegen würde ich mal sagen, dass für mich 5 Monate ausreichen, um wirklich gut zu werden. Sollte dein Englisch aber nicht so gut sein, sind da vielleicht 10 Monate besser.

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall Kanada den USA vorziehen! Du kannst bestimmen, wo du in Kanada hinmöchtest und es ist meiner Meinung nach ein so viel schöneres Land als die USA.

Es ist so komisch für mich zu wissen, dass ich in 14 Wochen wieder in Deutschland sein werde. Ich will hier nicht weg, allerdings vermisse ich meine Freunde schon. Wenn ich daran denke, dass so viele meiner Freunde ein ganzes Jahr hier sein werden und sie so viel mehr Zeit haben, hier tolle Dinge zu erleben, dann will ich erst recht nicht weg.

Aber wie du schon gesagt hast, ein Auslandsjahr ist sehr teuer. Doch glaub mir, es lohnt sich! Ich könnte mir nicht vorstellen, dieses halbe Jahr in Kanada nicht zu erleben. Auch wenn es nicht so lang ist, versuche ich die Zeit auszunutzen.

Allerdings würde ich mein Auslandsjahr nicht in den USA verbringen wollen.
Entscheide nach Bauchgefühl. Vielleicht hast du deine Entscheidung sogar schon gefällt?! Es hilf mit vielen Leuten darüber zu reden, weil du dadurch auch besser herausfinden kannst, wozu du tendierst.

Wo immer du auch hingehst, es wird eine unvergessliche Zeit, das verspreche ich dir!
Have fun :)

1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort (:

    Ich hab mir schon gedacht, dass du mein Kommentar nicht gesehen hast ;D

    Ich denke mal für mein Englisch würden 5 Monate reichen, aber ich habe einfach Angst, nicht so schnell Anschluss zu finden oder es später zu bereuen, dass ich "nur" 5 Monate weg war. Auf der anderen Seite muss Kanada ein tolles Land sein. Hmm ... schwierige Entscheidung! Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Ich werde deine Aussagen und Ratschläge auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und auch noch mit anderen Leuten darüber sprechen. (:

    Dann wünsche ich dir noch eine wunderschöne restliche Zeit in Kanada! (:

    AntwortenLöschen