Samstag, 15. Juni 2013

Ein halbes oder ein ganzes Jahr? - Mia

Ich habe mich dafür entschieden nur ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen. Kathy ist dagegen ein ganzes Jahr in Irland.

Es ist etwas schwierig zu entscheiden, wie lange man wirklich weg sein möchte.
Die Gründe, weshalb ich mich nur für ein halbes Jahr entschieden habe zähle ich euch jetzt einfach mal auf:

- Man muss kein Schuljahr wiederholen
Klar, man kann natürlich auch nach einem ganzen Jahr Austausch ganz normal in die nächste Jahrgangsstufe gehen, aber dann hat mein ein ganzes Jahr Schulstoff verpasst. Deswegen wiederholen die meisten. So auch Kathy. Ich hingegen werde ein halbes Jahr Unterricht versuchen nachzuholen.

- Leichterer Einstieg in den Freundeskreis
Nach einem halben Jahr hat man einfach noch eine engere Bindung zu seinem Freundeskreis zu Hause.

- Die Kosten
Ein Auslandsjahr ist ziemlich teuer. Ein halbes Jahr kostet selten unter 9.000 €, ein ganzes Jahr dann dementsprechend fast das doppelte. 

- Hobbies
Jeder von uns macht irgendwo Sport oder Musik. Kommt man nach einem ganzen Jahr zurück, ist es schwierig wieder Anschluss zu finden. Besonders, wie in meinem Fall, bei festen Tanzgruppen.

- Entfernung zu Familie & Freunden
All die Menschen, die man gerne hat lange Zeit nicht zu sehen ist sicher nicht leicht. Besonders, wenn man sie sehr lange weg ist.

Auf der anderen Seite gibt es sicher auch viele Gründe, die für ein ganzes Jahr Auslandsaufenthalt sprechen.

Man spricht zwar immer von einem ganzen Jahr, doch es sind eigentlich nur 10 Monate.
Ein halbes Jahr sind 5 Monate. Das ist vielleicht noch ganz gut zu wissen.

 Alternativ könnt ihr euch für ein halbes Jahr mit Option zur Verlängerung entscheiden. Wenn es euch dann so gut gefällt, dass ihr nicht mehr wegwollt, habt ihr die Möglichkeit es zu verlängern. :)

So, ich hoffe, der Text war jetzt nicht zu lang...

Genießt das Wochenende!

Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen