Dienstag, 11. Juni 2013

Die Idee zum Auslandsaufenthalt - Kathy

Hey :)
Bei mir kam die Idee für ein Austauschjahr schon früher auf, als bei Mia. Nämlich ab dem Zeitpunkt, ab dem mein älterer Bruder sein Auslandsjahr in Neuseeland plante.

Am Anfang dachte ich noch „So was würde ich mich nie trauen“ oder „Ein Jahr, das ist doch viel zu lang“ und je näher der Abflugtermin meines Bruders rückte, desto mehr merkte ich, wie auch er Zweifel bekam, sich aber schon unheimlich auf Neuseeland freute.

Als er dann dort war, war er dann total begeistert und ich wurde ganz neidisch, dass ich nicht die tollen Sachen erlebte, von denen er beim Skypen erzählte. Von da an stand fest: Ich will auch ins Ausland!

Nur wie lange und wohin?

Neu-Seeland war mir definitiv zu weit weg und Australien dementsprechend auch.
Übrig blieben also noch die USA, Kanada, Irland und England.
England war für mich irgendwie nie ein Thema. Das Land hat mich einfach nicht interessiert und auch in die USA wollte ich irgendwie nicht, also standen nur noch Kanada und Irland zur Auswahl und je mehr ich mich mit der Frage beschäftigt habe, wo ich hin möchte, desto mehr wurde mir klar: Irland ist „dein“ Land.

Ganz am Anfang meiner Überlegungen hatte ich entschieden nur für ein halbes Jahr zu gehen, aber als das Jahr in dem mein Bruder in Neu-Seeland war so schnell verging dachte ich mir: Wie oft hat man die Möglichkeit einfach für eine gewisse Zeit im Ausland zu leben? Wenn ich schon nach Irland gehe, möchte ich auch einmal alles erleben. Einmal Frühling, einmal Sommer, einmal Herbst und einmal Winter, einmal Weihnachten, einmal Ostern, einmal Geburtstag. Halt ein ganzes Jahr.

Ich war dann auf der gleichen Messe wie Mia und musste leider erfahren, dass die meisten Austauschorganisationen für Irland kein ganzes Jahr, sondern höchstens 9 Monate anbieten.

Kurz schwankte ich ob Irland wirklich das richtige für mich ist, aber habe dann einfach auf mein Gefühl vertraut und werde jetzt leider nur für 9 Monate nach Irland gehen können.

Schaut doch bald wieder mal vorbei :)

xoxo Kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen